Stressmanagement und Resilienz Training

Die Fortbildung vermittelt Instrumentarien und praktische Anwendung der Resilienzförderung und Burn Out Prävention. In einem theoretischen und einem praktischen Teil lernen und üben die Teilnehmenden verschiedene Methoden des Stressmanagements und des Resilienz Trainings.

Der ressourcenfokussierte Ansatz geht davon aus, dass jeder Mensch ein grosses Potenzial an körperlichen, geistigen und seelischen Kräften und Fähigkeiten in sich trägt, die er im Leben aktivieren kann. In dieser Fortbildung werden Theorien und Methoden für die Anwendung vorgestellt und eingeübt. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie man einen Lebens- und Arbeitsstil erlernen kann, der zur Festigung der eigenen Persönlichkeit beiträgt, um sich von Umständen, Krisen, anderen Menschen, vom Berufsumfeld bzw. den schulischen Anforderungen oder dem Älterwerden weniger stressen und erschöpfen zu lassen. Dabei geht es einerseits um die Stärkung des Selbst und der inneren Stabilität sowie die Klärung eigener Themen. Es geht aber andererseits auch um die Kunst, das äussere Leben so zu gestalten und zu planen, dass es einen nicht über- oder unterfordert und man seine Ziele verwirklichen kann. Dies soll auch dann gelingen, wenn schwierige Umstände oder zwischenmenschliche Stressfaktoren einen herausfordern.

Ziele
Die Teilnehmenden lernen aktuelle Theorien und Methoden des Stressmanagements, der Resilienzförderung sowie der ressourcenorientierten und positiven Psychologie kennen. Sie erarbeiten sich Grundlagen für die Anwendung, sei es für Einzelpersonen, Gruppen, Teams, den Unterricht oder ihm Rahmen einer Leitungsfunktion. Die Absolventen/innen des Lehrganges sollen in der Lage sein, das gelernte Wissen und Können im Bereich ihrer Arbeit oder auch für sich selbst einzusetzen. Es werden gesundheitsfördernde und präventive Konzepte vorgestellt. Dazu gehört das Erlernen eines positiven und gesunden Lebensstils und das Erkennen von möglichen Veränderungsansätzen, das Aufbauen von Optimismus und Mut usw. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Methoden an sich selbst zu erproben. Diese Anwendung wird in den Modulen, im Praxisworkshop und in der Abschlussarbeit geübt und gefestigt.

Inhalt

Modul 1: (ein Tag)
Einführung: Übersicht über die Strömungen und eigene Ressourcenanalyse

  • Übersicht über die verschiedenen Strömungen des Stressmanagements
  • Ganzheitliches Modell der Ressourcen Analyse
  • «Ressourcen Landschaft»
  • Eigene Ressourcenanalyse

Modul 2 (ein Tag): Körper und Stress

  • Wie wirkt sich Stress auf den Körper aus?
  • Welche körpertherapeutischen Methoden eigenen sich zur Stressreduktion?
  • Entspannungsübungen wie zum Beispiel Progressive Muskelrelaxation, MBSR Body Scan, Yoga Meditation

Modul 3 (zwei Tage): Was stresst uns?

  • Vielfältige Themen des praktischen Lebens kennenlernen, welche Stress verursachen.
  • Aufbau von Resilienz in den entsprechenden Bereichen
  • Themenbezogene Beratung
  • Psychotherapeutische Methoden

Modul 4 (drei Tage): Stressbewältigung

  • Wissen und Können
  • Umgang mit Gedanken
  • Mentale Kompetenzen
  • Auflösung von Opfermuster
  • Selbstmanagement

Modul 5 (zwei Tage): Positive Psychologie und spirituelle Ressourcen

  • Zentrierung im Selbst
  • Selbstvertrauen und Urvertrauen
  • Sinnfindung
  • Weisheitslehren
  • Meditation
  • Den eigenen Lebensweg gehen

Modul 6 (zwei Tage): Praxisworkshop 

  • Üben der Methoden in einem praktischen Workshop

Abschlussarbeit:
Die Teilenehmenden haben die Aufgabe, eine schriftliche Arbeit von 20-30 Seiten zu einem selbst gewählten Schwerpunktthema aus dem Lehrgang zuschreiben.

 Tag 11: Präsentation der schriftlichen Abschlussarbeiten

Abschluss (ein Tag): Präsentation der schriftlichen Abschlussarbeiten

Methoden

  • Referate
  • Reflektion
  • Übungen
  • Austausch

Für das Zertifikat sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen

  • Verfassen einer Abschlussarbeit (20–30 Seiten)
  • Zu mindestens 80 Prozent Teilnahme am Unterricht
  • Präsentation dieser Arbeit vor der Gruppe
  • Lesen des Skripts und freiwilliger Zusatzliteratur


Abschlussarbeit und Präsentation

Bei einer nicht bestandenen schriftlichen Abschlussarbeit oder Abschlusspräsentation ist eine Nachbearbeitung bzw. eine Wiederholung möglich. 


Zielgruppen
     

  • Berufspersonen aus verschiedenen Bereichen, die sich fachlich fortbilden möchten, beispielsweise Personen aus therapeutischen und medizinischen Berufen (z. B. Pflegeberufe)
  • Berufsgruppen der Pädagogik wie Lehrpersonen, Dozent/innen usw.
  • Führungskräfte, die im geschäftlichen Bereich mit Stress- und Burn-out-Problematiken zu tun haben oder die Beratungen in den Bereichen Lebensstil und Arbeitsführung anbieten
  • Personen in der sozialen Arbeit
  • Menschen, die das erworbene Wissen im Alltag und im Privatleben anwenden wollen

Voraussetzungen
Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in den genannten Berufsfeldern

Zeit
Jeweils samstags: 10.00–18.00 Uhr, 9 Lektionen (innerhalb von 7 Std.)

Literatur: Skript und Literaturliste werden abgegeben

Mitbringen: Schreib- und Zeichenmaterial; lockere Kleidung, die Bewegung ermöglicht

Dauer: 12 Tage Unterricht, ein Tag Abschlusspräsentation      

  • Total: 12 Tage
  • 84 Stunden bzw. 108 Lektionen
  • Abschlussarbeit erstellen
  • Zeit für das Selbststudium
  • Arbeitsaufwand insgesamt ist individuell
Kosten: CHF 2640.-

Zahlbar einmalig oder in 3 Raten

Daten: 2026

9., 30. Mai
27. Juni
18. Juli
29. August
5. , 26. September
17. Oktober
7., 14. November
5., 19. Dezember

Kosten:
Die Kosten beinhalten sämtliche Unterlagen wie Skripts, Literaturlisten, die Beurteilung der Abschlussarbeit, Gespräch mit der bzw. dem Teilnehmer/in und die Administration.

Ausbildungsleitung: Barbara Henke

Anmeldung: 

  • Lebenslauf mit Passfoto
  • Motivationsschreiben mit persönlicher Zielsetzung

Abschluss: Zertifikat für «Stressmanagement – und Resilienz Training»

Ausbildungsleitung: Barbara Henke
b.henke@iipb.ch