CAS  Stressmanagement und Resilienz-Trainer/in
Certificate of Advanced Studies (eduPROVED); Angeboten durch die Paracelsus Schule Zürich

Diese Fortbildung vermittelt Instrumentarien und praktische Anwendung der Resilienzförderung in den Bereichen Gesundheit, Gesellschaft und Arbeitswelt sowie in Beziehungen. In einem theoretischen und einem praktischen Teil lernen und üben die Teilnehmenden verschiedene Methoden des Stressmanagements und des Resilienz Trainings, um diese im Beruf und für sich selbst anwenden zu können.

Der ressourcenfokussierte Ansatz geht davon aus, dass jeder Mensch ein grosses Potenzial an körperlichen, geistigen und seelischen Kräften und Fähigkeiten in sich trägt, die er im Leben aktivieren kann. In dieser Fortbildung werden Theorien und Methoden für die berufliche Anwendung vorgestellt und eingeübt. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie man einen Lebens- und Arbeitsstil erlernen kann, der zur Festigung der eigenen Persönlichkeit beiträgt, um sich von den Umständen, von Krisen, anderen Menschen, vom Berufsumfeld bzw. den schulischen Anforderungen oder dem Älterwerden weniger stressen und erschöpfen zu lassen. Dabei geht es einerseits um die Stärkung des Selbst und der inneren Stabilität sowie die Klärung eigener Themen, andererseits um die Kunst, auch angesichts der äusseren Umstände und zwischenmenschlicher Anforderungen ein erfülltes und ausgeglichenes Leben zu gestalten.

Ziele
Die Teilnehmenden lernen aktuelle Theorien und Methoden des Stressmanagements, der Resilienzförderung sowie der ressourcenorientierten und positiven Psychologie kennen und anzuwenden. Sie erarbeiten sich wissenschaftliche Grundlagen für die eigene Anwendung, sei es für Einzelpersonen, Gruppen, Teams, den Unterricht oder ihm Rahmen einer Leitungsfunktion. Die Absolventen/innen des Lehrganges sollen in der Lage sein, das gelernte Wissen und Können im Bereich ihrer Arbeit einzusetzen. Es werden gesundheitsfördernde und präventive Konzepte vorgestellt. Dazu gehört das Erlernen eines positiven und gesunden Lebensstils und das Erkennen von möglichen Veränderungsansätzen, das Aufbauen von Optimismus und Mut usw. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Methoden an sich selbst zu erproben und zu lernen, diese anzuwenden. Diese Anwendung wird in allen Modulen, im Praxisworkshop und in der Abschlussarbeit geübt und gefestigt.

Inhalt

Modul 1 (zwei Tage):
Einführung: Übersicht über die Strömungen und eigene Ressourcenanalyse

  • Übersicht über die verschiedenen Strömungen des Stressmanagements
  • Ganzheitliches Modell der Ressourcen Analyse
  • «Ressourcen Landschaft» und Erkennen der Ansätze
  • Eigene Ressourcenanalyse

Modul 2 (zwei Tage): Körper und Stress

  • Wie wirkt sich Stress auf den Körper aus?
  • Welche körpertherapeutischen Methoden eigenen sich zur Stressreduktion und Resilienz Stärkung?
  • Entspannung, Progressive Muskelrelaxation, Body Scan, Yoga Übungen

Modul 3 (drei Tage): Was stresst uns?

  • Vielfältige Themen des praktischen Lebens kennenlernen, welche Stressverursachen.
  • Aufbau von Resilienz in den entsprechenden Bereichen
  • Themenbezogene Beratung
  • Psychotherapeutische Methoden

Modul 4 (drei Tage): Stressbewältigung

  • Wissen und Können
  • Umgang mit Gedanken
  • Mentale Kompetenzen
  • Auflösung von Opfermuster
  • Selbstmanagement

Modul 5 (zwei Tage): Positive Psychologie und spirituelle Ressourcen

  • Zentrierung im Selbst
  • Selbstvertrauen und Urvertrauen
  • Selbstwert
  • spirituelle Ressourcen und Übungen
  • Meditation
  • Den eigenen Lebensweg gehen

Modul 6 (ein Tag): Praxisworkshop 

  • Üben der Methoden in einem praktischen Workshop

Abschlussarbeit:
Die Teilenehmenden haben die Aufgabe, eine schriftliche Arbeit von 20-30 Seiten zu einem selbst gewählten Schwerpunktthema aus dem Lehrgang zuschreiben.

 Tag 11: Präsentation der schriftlichen Abschlussarbeiten

Abschluss (ein Tag): Präsentation der schriftlichen Abschlussarbeiten

Methoden

  • Referate
  • Reflektion
  • Übungen
  • Austausch

Für das Zertifikat sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen

  • Verfassen einer Abschlussarbeit (20–30 Seiten)
  • Zu mindestens 80 Prozent Teilnahme am Unterricht
  • Präsentation dieser Arbeit vor der Gruppe
  • Lesen des Skripts und freiwilliger Zusatzliteratur


Abschlussarbeit und Präsentation

Bei einer nicht bestandenen schriftlichen Abschlussarbeit oder Abschlusspräsentation ist eine Nachbearbeitung bzw. eine Wiederholung möglich. 


Zielgruppen
     

  • Berufspersonen aus verschiedenen Bereichen, die sich fachlich fortbilden möchten, beispielsweise Personen aus therapeutischen und medizinischen Berufen (z. B. Pflegeberufe);
  • Berufsgruppen der Pädagogik wie Lehrpersonen, Dozent/innen usw.;
  • Führungskräfte, die im geschäftlichen Bereich mit Stress- und Burn-out-Problematiken zu tun haben oder die Beratungen in denBereichen Lebensstil und Arbeitsführung anbieten;
  • Personen in der Sozialen Arbeit;
  • Menschen, die das erworbene Wissen im Alltag und im Privatleben anwenden wollen;

Voraussetzungen
Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in den genannten Berufsfeldern

Zeit
Jeweils samstags: 10.00–18.00 Uhr, 9 Lektionen (innerhalb von 7 Std.)

Literatur: Skript und Literaturliste werden abgegeben

Mitbringen: Schreib- und Zeichenmaterial; lockere Kleidung, die Bewegung ermöglicht

Dauer: 14 Tage Unterricht, ein Tag Abschlusspräsentation      

  • Total: 15 Tage
  • 105 Stunden bzw. 135 Lektionen
  • Abschlussarbeit erstellen
  • Zeit für das Selbststudium
  • Insgesamt ca. 280 Std. Arbeitsaufwand

Daten: 2025

24., 31. Mai
7., 21. Juni
5., 19. Juli
16., 30. August
6., 27. September
18. Oktober
1.,15. und 29. November
13. Dezember (Präsentation)

Kosten:
Die Kostenbeinhalten sämtliche Unterlagen wie Skripts, Literaturlisten, die Beurteilung der Abschlussarbeit, Gespräch mit der bzw. dem Teilnehmer/in und die Administration.

Ausbildungsleitung: Barbara Henke

Anmeldung:       

  • Anmeldeformular auf der Homepage
  • Lebenslauf mit Passfoto
  • Motivationsschreiben mit Weiterbildungsziel

Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Stressmanagement – und Resilienztrainier/in»

Ausbildungsort in Zürich:
Paracelsus Schule Zürich

Ausbildungsleitung: Barbara Henke
b.henke@iipb.ch

Diese Weiterbildung wird von EduPROVED akkreditiert.

www. eduproved.org